Login
   

2014

31.12.2014

Trotz verschneitem Zufahrtsweg haben einige den Weg auf den Modellflufplatz zum Jahresabschluss gefunden. Wie jedes Jahr gab es Glühwein, Punsch und etwas Gebäck.

13.09.2014

Segelfliegen
Leider hatten wir leicht nieseliges Herbstwetter. Aber trotzdem haben sich noch vier Unerschrockene am Flugplatz eingefunden. Es wurde dann wenig geflogen und etwas mehr gequatscht.

27.08.2014

Ergenzinger Ferienspaß 2014
10:00 - 16:00 Uhr auf dem Modellflugplatz
Punkt 13 im Programmheft
Online-Anmeldung


Leider war die Wettervorhersage für das heutige Schülerfliegen nicht sehr positiv. Trotzdem haben sich fast alle angemeldeten Schüler auf dem Flugplatz eingefunden. Kurz nach 10 Uhr gab es noch einen kurzen Regenschauer. Doch dann konnten wir mit dem geplanten Programm ungestört beginnen. Zuerst wurde erklärt, wie ein Modellflugzeug fliegt und ein erster Flug mit einem Trainer-Modell durchgeführt. Danach wurde dann am RC-Simulator geflogen, Balsa-Wurfgleiter gebautund noch mehrere Lehrer-Schüler-Flüge durchgeführt. Mittags wurde gemeinsam gegrillt. Am Nachmittag kam dann sogar noch etwas die Sonne heraus.

09.08.2014

Einbruch auf dem Modellflugplatz
In der Nacht von Freitag, den 08.08.2014 auf Samstag, den 09.08.2014 wurde der Schuppen auf dem Modellfluggelände gewaltsam aufgebrochen. Der Einbruch wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Dies ist bereits der zweite Einbruch auf dem Modellfluggelände. Aus dem Schuppen wurden einige Gegenstände entwendet, unter anderem ein umfangreicher Werkzeug-Koffer und das von uns dringend benötigte Schallpegel-Messgerät. Die Gegenstände waren alle mit "MFG-Falken" beschriftet. Beim Durchstöbern des Schuppens wurde eine schwere Kiste auf den Rasenmäher fallen gelassen, so das dieser ebenfalls beschädigt wurde. Sehr ärgerlich ist weiterhin, dass die Tür des Schuppens beschädigt und dabei insbesondere das Schloss, wofür wir 70 Schlüssel benötigen, zerstört wurde.
In der nächsten Nacht (Samstag auf Sonntag) wurde nochmals versucht in den Schuppen einzubrechen Diesmal war es aber zum Glück erfolglos.
Inzwischen wurden die Einbrecher durch die Polizei in Österreich geschnappt. Nach der Gerichtsverhandlung werden wir dann unser Eigentum zurück bekommen. Leider müssen wir hierauf noch länger warten und den entstandenen Schaden an der Hütte und dem Schloss werden wir wohl nicht ersetzt bekommen.

05.07.2014

Elektrofliegen: Leider haben wir das schöne Wetter wieder um einen Tag verpasst. Der Sonntag wäre sehr schön geworden. Trotz des sehr starken Winds und einiger Schauer haben sich ein paar wenige und zwei Gäste auf dem Flugplatz eingefunden. Gegen Abend wurde es sogar etwas schöner, so dass zumindest noch zwei Flüge durchgeführt werden konnten. Außerdem wurde noch gegrillt. Tja, und wenn man nicht fliegen kann, die restliche Zeit wurde halt gefachsimpelt.

03.05.2014

Saison-Eröffnung: Die Saison-Eröffnung war ja eigentlich keine 'Eröffnung', sonder an diesem Tag selbst eher der Jahresabschluss. Das Wetter war so kalt, dass sich nur vier Personen auf den Platz getraut haben und gerade mal einer ganz kurz geflogen ist. Schade. Der nächste Tag war dann sonnig und das Wetter wurde wieder besser. Und außerdem war der ganze WInter derart mild, dass es auch überhaupt keinen Grund gegeben haben könnte eine Winter-Pause einzulegen.

22.03.2014

Hauptversammlung
19:00 Uhr, Gaststätte Saline, Prinz-Eugen-Str. 9

2013

31.12.2013

Um 13:00 Uhr startete das Silvesterfliegen. Bei schönem Wetter und Temperaturen um 5°C stand das Fliegen im Vordergrund, der traditionelle Glühwein hatte das Nachsehen. Ein schönes neues Jahr 2014.

06.11.2013

Die Haussammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde heute im Sammelgebiet um den Sportplatz durchgeführt.

14.09.2013

Seglerschlepp
Die Veranstaltung wurde leider aufgrund des angekündigten regnerischen Wetters abgesagt.

21.08.2013

Ergenzinger Ferienspaß 2013
10:00 - 16:00 Uhr auf dem Modellflugplatz
Punkt 37 im Programmheft
Online-Anmeldung

21.07.2013

Hocketse
Beginn 10:00 Uhr
Schaufliegen mit Motor-, Segelflug- und Hubschrauber-Modellen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Plakat

09.06.2013

Elektrofliegen
Am kommenden Sonntag findet ab 10:00 Uhr das Elektro-Fliegen bei uns auf dem Flugplatz statt. Prinzipiell darf mit allem geflogen werden, was mit Strom angetrieben wird. Sollte sich ein Strom betriebener Schlepper einfinden, kann natürlich auch mit Segelflugzeugen geflogen werden. Mittags und am Abend kann gegrillt werden. Für Getränke wird zum Selbstkostenpreis gesorgt. Grillgut und weitere Verpflegung solltet Ihr bitte selbst mitbringen.
Also, dann alle Akkus laden und bis Samstag.

05.05.2013

Saisoneröffnung (ab 14:00 Uhr)

09.03.2013

Hauptversammlung
Sport-Gaststätte TUS Ergenzingen, Enzianweg 25, Ergenzingen
Beginn: 19:00 Uhr
Die MFG Falken hat gewählt. Die Vorstandschaft setzt sich jetzt wie folgt zusammen: 1. Vorstand: Dr. Moritz Schulé, 2. Vorstand: Helmut Strauß, Schriftführer: Jörg Friedrichs, Kassierer: Markus Schneider, Ausschuss-Mitglieder: Thomas Herm und Martin Botsch
Die neue Vorstandschaft bedank sich bei dem letzten 1. Vorstand Marco Strauß und dem ehemaligen Ausschuss-Mitglied Ralf Börner für die geleistete Arbeit.

2012

31.12.2012

Jahresabschluss, Start um 13:00 Uhr

08.09.2012

Seglerfliegen ab 14:00 Uhr

13. August 2012

Ergenzinger Ferienspaß 2012
10:00 - 17:00 Uhr auf dem Modellflugplatz
Punkt 33 im Programmheft

22.07.2012

Dorffest
9:30 - 14:00: 1. Schicht Getränke-Stand Kirchplatz
14:00 - ca. 18:00: 2. Schicht Getränke-Stand Kirchplatz

01.07.2012

Hocketse entfällt

30.06.2012

Interner Flugtag entfällt

29.04.2012

Elektrofliegen

28.04.2012

Bei schönem Wetter fand heute die Saisoneröffnung auf dem Modellflug-Gelände statt

01.04.2012

Das letzte Hallenfliegen der Wintersaison 2011/2012 wurde aufgrund des schönen Wetters abgesagt.

24.03.2012

Arbeitseinsatz: Der Flugplatz wurde fit für die kommende Saison gemacht. Hierzu wurde die Holz, und Metallhütte gestrichen, der unschöne Erdhaufen entfernt, die Bänke und Tische abgeschliffen und kräftig aufgeräumt. Leider haben sich nicht alle aktive Mitglieder am Arbeitseinsatz beiteiligt. Auf alle Fälle aber vielen Dank an die anwesenden Mitglieder für die tatkräftige Arbeit.

11.03.2012

Das Hallenfliegen ist aufgrund eines großen Hallensportfests entfallen.

25.02.2012

Hauptversammlung mit Flugleiterschulung
Gasthaus Rose, Bergstraße 12, Ergenzingen
Beginn: 19:00 Uhr

14.02.2012

Zwei Vormittage in der Luft
Baisinger Kinder lernen die Welt der Modellflieger kennen
Schwäbisches Tagblatt

02.01.2012

Hallenfliegen

2011

31.12.2011

Jahresabschluss

30.12.2011

Hallenfliegen

11.12.2011

Hallenfliegen

27.11.2011

Hallenfliegen

13.11.2011

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

30.10.2011

Leider ist das Hallenfliegen entfällen.

17.09.2011

Seglerfliegen

19.08.2011

Ergenzinger Ferienspaß 2011
15 Schüler haben sich angemeldet, die dann alle um 10 Uhr eintrafen. Zu Beginn gab es eine kurze Einführung, wie ein Modellflugzeug überhaupt fliegt. Danach wurden die ersten Flugversuche am RC-Simulator gemacht. Leider war es am Vormittag sehr windig, so dass nur wenige Lehrer-Schüler-Flüge möglich waren. Zum Mittagessen wurde gegrillt. Nachmittags nahm dann der Wind ab, so dass zumindest mit einem Modell ein Lehrer-Schüler-Fliegen möglich war. Ein aufziehendes Gewitter zog zum Glück in großen Abstand vorbei, so dass die Veranstaltung nicht abgebrochen werden musste. Verteilt über den ganzen Tag wurden Balsa-Wurfgleiter gebaut. (Schwarzwälder Bote)

23.07.2011

Interner Flugtag und Grillen mit der Familie

11.06.2011

Elektro-Fliegen: Fun and Fly
Heute hat auf dem Flugplatz das diesjährige Elektro-Fliegen "Fun and Fly" statt gefunden. Da das Wetter etwas durchwachsen war, war die anfängliche Beteiligung ab 10 Uhr sehr mager. Doch nach dem Mittag fanden sich immer mehr Teilnehmer ein. Das Wetter spielte ja auch prima mit. Die Bandbreite reichte von sehr einfachen Schaum-Modellen, über Elektro-Segler bis hin zu (High-)Speed- und Großmodellen. Ein Highlight war sicher der Huckepack-Segler-Schlepp mit anschließender Huckepack-Landung, da sich die Befestigung im Segler-Modell verfangen hatte. Weiter wurde ein Speedmodell vorgeflogen. Laut Angabe des Piloten hat es bei dem aktuellen Flug ca. 320km/h erreicht. Die bereits gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 390 km/h. Gegen Abend wurde dann gegrillt und es haben sich dann sogar noch einige gefunden, die ihr Zelt aufgebaut und auf dem Flugplatz übernachtet haben.

28.05.2011

Heute hat in Dornahof bei 88361 Altshausen eine Flugleiterschulung durch den DMFV Verbandsjustiziar Herrn Sonnenschein stattgefunden (DMFV). Drei Vertreter vom Verein haben an dieser Schulung teilgenommen.
Es wird eine interne Schulung geplant, um das erworbene Wissen an alle interessierten Vereinsmitglieder weiter zu geben.

30.04.2011

Ab 14 Uhr hat heute die Saison-Eröffnung 2011 auf dem Modellflugplatz stattgefunden. Dank des sehr schönen Wetters der letzten Tage war dies allerdings für fast alle nicht der erste Flug in der Saison 2011. Die geplante Lärmmessung der Modellflugzeuge konnte leider aufgrund des etwas zu starken Winds nicht stattfinden. Gegen 18 Uhr zogen leider noch einige Regenwolken auf und es begann zu tröpfeln. Dies beendete dann recht abrupt den schönen Flugtag.

19.03.2011

Hauptversammlung
Beginn: 19:00 Uhr, Ort: Sportheim Ergenzingen (TAVERNA, Enzianweg 26)
Die komplette Vorstandschaft wurde bei einer Neuwahl im Amt bestätigt. Die Termine für das Jahr wurden bekannt gegeben.

08.01.2011

Indoor-Fliegen ab 14:00 Uhr

2010

31.12.2010

Jahresabschluß

30.12.2010

Indoor-Fliegen ab 14:00 Uhr

27.12.2010

Indoor-Fliegen ab 14:00 Uhr

16.10.2010

Arbeitseinsatz: Sanierung Startbahn
An den drei Samstagen 02.10., 09.10. und 16.10. hat jeweils ein Arbeitseinsatz zur Startbahn-Sanierung stattgefunden. Am ersten Samstag wurden die Knochensteine von der Piste geräumt und gereinigt. Weiter wurden noch 22 Tonnen Splitt auf der Fläche der Hartpiste verteilt.
Am zweiten Samstag wurde die neu zu verlegende Hartpiste vermessen und der Split exakt abgezogen. Anschließend wurden die Steine wieder verlegt. Weiter wurde noch Erde um die neu verlegten Steine verteilt.
Am dritten Samstag hat es leider geregnet, wodurch es nicht möglich war weiter Erde zu verteilen. Der Sand konnte auch nur aufwändig in die Ritzen zwischen den Steinen gekehrt werden. Die Knochensteine wurden noch gerüttelt.
Im nächsten Frühjahr wird dann noch weitere Erde um die Startbahn verteilt und dann Rasen gesäht.
Trotz allem hat sich der große Aufwand gelohnt. Wir haben wieder eine sehr schöne Startbahn.

18.09.2010

Zum diesjährigen Segler-Schlepp kamen zahlreiche Besucher und viele Mitglieder. Das Wetter hat auch prima mitgespielt. Gegen Abend wurden dann trotzdem die Finger schon etwas kalt.

20.08.2010

Schüler-Ferien-Programm von Ergenzingen (Gesamtprogramm)
Bei sehr schönem Wetter kamen um 10 Uhr 16 Schüler auf den Flugplatz. Zuerst wurde den Schülern erklärt, wie ein Modellflugzeug fliegt und was hierzu alles benötigt wird. Die Theorie konnten sie im Anschluss an drei Flugsimulatoren ausprobieren. Nach den ersten erfolgreichen virtuellen Flügen wurde dann mit drei Lehrer-Schüler-Modellen geflogen. Parallel konnten die anderen Schüler Balsa-Wurfgleiter bauen oder weiter am Simulator üben. Mittags wurde gegrillt.
In der Zeitung Neckarblick (Schwarzwälder Bote)) wurde ein Bericht (pdf (2MB) / pdf klein) über den Flugtag abgedruckt.

17. und 18. Juli 2010

Dorffest in Ergenzingen (Plakat)
Auf dem Dorffest waren wir für den Getränke-Stand auf dem Kirchplatz verantwortlich. Gearbeitet wurde in zwei Schichten.

10. und 11.07.2010

Flugtag zum 30 jährigen Bestehen des MFG-Falken
An diesem Wochenende hat unser Flugtag zum 30-jährigen Bestehen des Vereins stattgefunden.
Trotz sehr hoher Temperaturen von bis zu 40°C kamen sehr viele Interessierte und Modellpiloten zum Flugtag.
Am Samstag Abend wurde sogar von einem Gast ein Schweizer Wurstsalat für alle dann noch Anwesenden zubereitet.
Einige Gäste und Mitglieder haben die Nacht auf dem Flugplatz verbracht.
Am Sonntag kam ein Vertreter des DMFV, Herr Hugo Roth, um dem Verein zum 30 jährigen Bestehen zu gratulieren. Überreicht wurde uns eine Urkunde (PDF) und ein neuer Windsack für den Flugplatz. Vielen Dank an den DMFV und insbesondere an Herrn Roth.
Weiter war noch das Schwäbische Tagblatt (PDF) und der Gäubote anwesend, um über den Flugtag zu berichten.
Insgesamt war es eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltung, auch wenn es zu neun Abstürzen mit Totalzerstörung der Modelle gekommen ist.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für die vergangen sehr schönen Jahre und freut sich auf die nächsten Jähre.

06.06.2010

Elektro-Fliegen
Bei endlich schönem Wetter hat diesen Sonntag das Elektrofliegen -- Elektro- Fun and Fly, gemeinsam fliegen ohne Stress! -- stattgefunden. Es kamen zahlreiche Besucher von umliegenden Vereinen mit Ihren Modellen. Es ist schon erstaunlich, welche Flugleistungen inzwischen mit Elektromotoren möglich sind.

02.05.2010

Saisoneröffnung
Leider war an diesem Sonntag schlechtes Wetter und es hat zeitweise geregnet. Daher war die Beteiligung sehr gering. Trotz allem haben sich aber noch ein paar wenige Unerschrockene während der Regenpausen gefunden und sind ein paar Runden geflogen. Hoffen wir auf besseres Wetter und eine schöne Saison 2010.

24.04.2010

Schall-Emissions-Messung auf dem Flugplatz.
Der Vorstand hatte alle aktiven Mitglieder aufgefordert, eine Schall-Emissionsmessung der Modelle mit Verbrennungsmotor durchführen zu lassen. Die Messung wurde entsprechend der Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge (LVL) und unserer Aufstiegsgenehmigung durchgeführt.
Leider war es heute teilweise zu windig. Somit konnten einige Modelle nicht gemessen werden.

21.03.2010

Heute hat das fünfte und leider auch letzte Indoor-Fliegen für die Saison 2009 / 2010 in der Sporthalle in Ergenzingen stattgefunden. Die Beteiligung war an diesem, wie auch an allen anderen Termin sehr gut. Der Vorstand wird sich darum bemühen, dass in der nächsten Winter-Saison wieder an einigen Termin in der Sporthalle geflogen werden kann.

14.03.2010

Ab 14:00 Uhr hat das vierte Indoor-Fliegen in der Sporthalle in Ergenzingen stattgefunden.

13.03.2010

Heute hat die Mitglieder-Hauptversammlungu m 19:00 Uhr in der Stadion-Gaststätte in Ergenzingen statt gefunden.
Frank Kersting hat sein Amt als 2. Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Die Vorstandschaft hat angekündigt, dass sie einen Ersatz aus dem Vorstand benennen wird. Ein hierdurch frei werdender Posten wird ebenfalls für die laufende Wahlperiode benannt. Weiter wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die Gästen das Fliegen auf unserem Flugplatz ermöglicht, da unsere Aufstiegserlaubnis nur für Mitglieder des Vereins gültig ist. Die Termine für das Jahr 2010 wurden bekanntgegeben.

01.02.2010

Heute hat uns die Staatsanwaltschaft über das Ermittlungsverfahren bezüglich der Randale vom 20.10.2009 auf unserem Flugplatz informiert. Leider wurde von einer Verfolgung unseres Verfahrens abgesehen, da der Beschuldigte bei anderen anhängigen Verfahren gegen ihn eine deutlich höhere Strafe zu erwarten hat. Wir werden aber trotzdem den entstandenen Schaden zivilrechtlich bei dem Beschuldigten einfordern.

04.01.2010

Ab 14:00 Uhr hat das dritte Indoor-Fliegen in der Sporthalle in Ergenzingen stattgefunden.

2009

31.12.2009

Heute hat der Jahresabschluß auf dem Flugplatz stattgefunden. Das Wetter war soweit ok. Gefolgen wurde allerdings nicht viel. Dafür wurden aber die kalten Finger mit Glühwein warm gehalten. Der MFG-Falken wünscht allen Mitgliedern und Besuchern der Homepage einen guten Start in das nächste Jahr und allzeit geglückte Landungen.

25.12.2009

Heute vor einem Jahr wurde die Homepage der MFG Falken online gestellt. Im Laufe des gesamten Jahres haben über 2000 Besucher die Homepage angesehen.

06.12.2009

Heute hat das zweite Indoor-Fliegen in der Sporthalle in Ergenzingen ab 14:00 Uhr stattgefunden. Die Beteiligung war diesmal sehr groß. Es waren zeitweise mehr als 6 Piloten gleichzeitig in der Luft.

21.11.2009

Das erste Indoor-Fliegen für diese Saison hat in der Sporthalle in Ergenzingen stattgefunden.

15.11.2009

In der Zeit vom 01.11. bis zum 15.11.2009 hat sie die MFG Falken an der Straßensammlung der Kriegsgräberfürsorge in Ergenzingen beteiligt. Vielen Dank an Reimund mit Frau und Simon für die Unterstützung.

20.10.2009

Heute Nachmittag wurde auf dem Modellflugplatz randaliert.
Hierbei wurde unter anderem der Sichtschutzzaun umgerissen, die Bänke umgeworfen, die Ablagefläche in der Hütte zerstört und die Schaukästen abgerissen und beschädigt. Der Schaden wurde von einem Mitglied entdeck.
Bei der Polizei wurde inzwischen Strafanzeige gegen unbekannt gestellt.
Sobald weitere gesicherte Informationen bekannt sind, werden wir diese Euch mitteilen.

03.10.2009

Auf der heutigen außerordentliche Mitgliederversammlung wurde über die Sanierung der Startbahn abgestimmt. Die Mitgliederversammlung entschied sich dafür, die Startbahn nächstes Jahr zu sanieren. Hierbei soll die Hartpiste erhalten bleiben, bzw. erneuert werden. Die Vorstandschaft wird anhand der vorgebrachten Anregungen mehrere Alternativen zur Sanierung ausarbeiten und an der Hauptversammlung Anfang 2010 zur Abstimmung bringen.
Die Vorstandschaft bedankt sich für die zahlreiche Beteiligung an der Versammlung.

19.09.2009

Heute fand der Seglerschlepp des Vereins statt. Zahlreiche Gastpiloten mit vielen schönen Segelflugmodellen und Schleppmaschinen fanden den Weg auf den Flugplatz in Ergenzingen. Leider war das Wetter nicht ganz so wie erhofft. Aus diesem Grund mussten dann die Schleppmaschinen einen harten Dienst leisten. Insgesamt war es aber eine sehr schöne Veranstaltung.

04.09.2009

Im Rahmen des Ergenzinger Ferienspaß hat heute das Modellfliegen stattgefunden. Es kamen 12 Schüler um einen Balsa-Gleiters zu bauen, mit dem Modellflug-Simulator das Fliegen zu üben und dann mit einem Lehrer-Schüler-System richtig zu fliegen.
Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, es regnete, aber trotz allem war es ein spaßiger und schöner Tag.

27.07.2009

Die Hocketse 2009 der MFG-Falken war wieder ein großer Erfolg. Zahlreiche Besucher kamen auf den Modellflugplatz. Das Wetter spielte mit, es gab toll Flugvorführungen und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die MFG-Falken bedanken sich bei allen Besuchern, Teilnehmern und Gastpiloten der Hocketse 2009.

14.06.2009

Die MFG-Falken bedanken sich bei allen Besuchern und Teilnehmern des Elektro Fun&Fly 2009. Alle Teilnehmer haben zu der sehr schönen und erfolgreichen Veranstaltung beigetragen und das Motto vollständig erfüllt: FUN FLY
Die Bilder befinden sich in der Galerie.

18.04.2009

In der Nacht auf den 18.04.2009 wurde bei uns auf dem Flugplatz in den Schuppen eingebrochen. Der Einbruch wurde der Polizei gemeldet.

28.03.2009

Der MFG Falken hat gewählt. Die Vorstandschaft setzt sich jetzt wie folgt zusammen: 1. Vorstand: Marco Strauß, 2. Vorstand: Frank Kersting, Schriftführer: Jörg Friedrichs, Kassierer: Dr. Moritz Schulé, Ausschuss-Mitglieder: Ralf Börner und Helmut Strauß
Die neue Vorstandschaft bedank sich bei dem letzten 1. Vorstand (Lothar Fried) und den letzten zwei Ausschuss-Mitgliedern (Michael Schips und Siegfried Buchmaier) für die geleistete Arbeit.

01.01.2009

Der MFG-Falken Newsletter wurde eingerichtet. Am Ende der Seite kann man sich jetzt zu dem Newsletter anmelden. Die Anmeldung kann jederzeit wieder beendet werden. Der MFG-Falken verschickt mittels des Newsletter Neuigkeiten und erinnert an Termine.

2008:

25.12.2008

Seit heute ist die Homepage des MFG-Falken online. Die Homepage wird jetzt in den nächsten Tagen und Wochen langsam ausgebaut. Geplant ist eine Bilder-Gallerie, eventuell können auch Videos eingestellt werden. Weiter soll es noch einen Newsletter geben. Über Ideen von den Vereins-Mitgliedern zum Inhalt oder auch konkrete Texte und Bilder würden wir uns freuen.


(C) 2009-2017, MFG-Falken